Blog Layout

Felix • Mai 04, 2021

Spaziergang am Aschaffenburger Mainufer

Erlebnistour am Fluß

Der 4-km-Spaziergang führt uns durch Teile der Altstadt vorbei an tollen Aussichten, Kulturdenkmälern und zurück an der Mainpromenade. Die Tour ist kurz, aber man sollte sich Zeit einplanen für Besichtigungen und gemütliche Biergärten.

Alle Bilder (Pfeile nutzen):
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr könnt die Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Das Fahrzeug stellen wir auf einen der Parkplätze am Volksfestplatz (Navi Darmstädter Str. 14, 63741 Aschaffenburg). Hier gibt es bei Bedarf keinen Mangel an E-Ladesäulen. Jetzt überqueren wir die Willigsbrücke. Schon hier bietet sich eine tolle Aussicht auf das Schloß und die Maininsel. Nach der Brücke folgen wir 100 m der Dalbergstraße und biegen in die Stiegengasse ein. In den engen Fachwerkgässchen wird es sofort ruhiger. Wir folgen der Kleinen Metzgergasse Richtung Schloss. Der Weg führt uns vorbei an der Brauerei-Gaststädte Schlappeseppel. Wir sind alle Fans der soliden bayerischen Esskultur und hier kann man sie noch finden. Der seltsame Name des lokalen Bieres geht auf die Eroberung der Stadt durch das schwedische Heer im 30-jährigen Krieg zurück. Ein Soldat wurde beauftragt, Bier für die Hofhaltung zu brauen. Der Kerl wurde wegen seines Hinkebeins der "schlappe Seppel" genannt.


Weiter geht es vorbei am Marstall, einer ehemalige kurfürstliche Remise. Heute ist hier die Meisterschule für Steinmetze und -bildhauer untergebracht. Jetzt umrunden wir das Schloß Johannisburg. Die Anlage aus dem Jahre 1614 diente als Residenz für die Kurfürsten und Erzbischöfe. Ins Schlossmusseum haben wir es leider noch nicht geschafft und können daher (noch) nichts empfehlen. Hinter dem Schloss geht es durch einen kleinen Park und anschließend eine Treppen hinunter auf einen Wein-überrankten Gang direkt über die Mauerkrone. 


Wir bewegen uns weiter westwärst durch den Schlossgarten zum Fotomotiv Frühstückstempel. Der Pavilon wurde 1782 gebaut und dient heute noch ab und zu als romantische Lokation für Hochzeiten. Hinter dem Tempel geht es weiter durch den Park zum Pompejanum. Der Bau aus dem 19. Jh ist eine Nachbildung einer römischen Villa. Die gesamte Gestaltung orientiert sich stark an Funden aus Pompeji. Die Besichtigung ist in jeder Hinsicht zu empfehlen. Den Luxus der römischen Oberschicht kann man hier hautnah erleben. Es gibt viel zu lernen und zu bestaunen, auch für kundige Italien-Fans.


Hinter dem Pompejanum schließt sich die sehr sehenswerte Saint-Germain-Terrasse an. Hier findet man einen Brunnen, Skulputuren und herrliche Rabatten. Am besten macht man hier eine kurze Pause und läßt die Beine im Brunnen baumeln.


Am Ende der Terrasse steigen wir durch Weinhänge hinab zum Flußufer und machen uns auf den Rückweg. An der Perth Inch unterhalb des Schlosses gibt es im Sommer einen sehr einladenden Biergarten. Ein Stück weiter befindet sich ein Spielplatz, sodaß die Serie der gemütlichen Pausen nicht abreißt. Wer genug hat, der geht über die Brücke zurück zum Auto. Alle anderen finden ein paar Meter weiter südlich am Mainufer noch ein Schiff zum Einkehren am Floßhafen.


Wir empfehlen weitere Touren in im direkten Umkreis (Links anklicken:)


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 10 März, 2024
Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.
von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
Share by: