Blog Layout

Felix • Mai 03, 2021

Rund um die Reinheimer Teiche

Der Geheimtipp für Naturbegeisterte

Das Naturschutzgebiet (NG) Reinheimer Teiche ist ein bedeutendes Brutgebiet für Vögel. Auch die europäische Sumpfschildkröte ist hier heimisch. Der wild-romantische 6-km-Rundweg führt vorbei an Feuchtgebieten, Schilfgürteln und spiegelnden Wasserflächen. Wer schlau ist, nimmt ein Fernglas mit.

Ihr könnt die Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Wir starten an der E-Ladesäule Kreuzstr. 30 64354 Reinheim. Wer die Runde verkürzen will, der parkt einfach direkt am NG Reinheimer Teiche. Es gibt zwei Parkplätze nördlich an der Bundesstraße (Navi Parkplatz Reinheimer Teich, L3413, 64354 Reinheim). Die Strecke wird dann aber arg geschrumpft. 10.000 Schritte sollten es schon sein und die Aussicht auf dem Hügel über Reinheim ist sehr schön. Darum geht es los vom Parkplatz in Sprachbrücken, dann südlich über einen Bolzplatz und eine kleine Treppe hinuter auf einen Weg. Dem folgen wir östlich auf die Kantstraße und weiter hinaus aufs Feld. An der ersten Feld-Kreuzung schlagen wir einen Haken nach Süden und gleich wieder nach Osten. Auf dem Kamm des Hügels hat man schon mal einen schönen Überblick über das NG. Die Nester der vielen Störche sieht man schon von hier.


Wir gehen auf dem Feldweg weiter bis zum NG. Hier kann man jetzt wirklich nicht mehr viel falsch machen. Der abwechslungsreiche Pfad führt meist auf Dämmen im weitem Bogen um die Schutzzone. Unterwegs passieren wir das Segelfluggelände Reinheim. Bei schönem Wetter lohnt eine Pause. Es gibt hier ein kleines Kiosk und die Einflugzone verläuft direkt über dem Weg (lieber Kopf einziehen).


Tafeln beschreiben unterwegs alles Wissenswerte. Im Nordosten stoßen wir auf gößere Teichflächen. Hier sollte man sich Zeit nehmen und Wildtiere beobachten. Das Feuchtgebiet wurde vor 400 Jahren von den örtlichen Grafen aufgekauft und mit Fischteichen bewirtschaftet. Später beweidete die Gemeinden die Grünflächen. 1975 wurde die Fläche als NG ausgewiesen. Es gibt hier ca. 100 Vogel- und 12 Fischarten, dazu unzählige Insekten, Fledermäuse und ein paar Bieber. Die seltene Sumpfschildkröte hat sich bei unserem Besuch leider nicht blicken lassen. Auch die Flora ist sehenswert und bietet vielen bedrohten Arten eine Heimat.


Wir folgen der Runde weiter Richtung Westen. Hinter dem Klärwerk Reinheim folgen wir einem Abzweig Richtung Sprachbrücken. Der Pfad führt uns zurück über Felder und Obstwiesen zum Ortseingang Sprachbrücken. Hier geht es über Georg-Büchner-Str, Heinrich-Heine-Str und "Auf der Steinmauer" zurück zur Kreuzstraße und damit zum Ausgangspunkt der Tour.


Links zu weiteren empfehlenswerten Touren im direkten Umkreis:


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 10 März, 2024
Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.
von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
Share by: