Blog Layout

Felix • Juli 03, 2021

Groß-Umstadt Panoramaweg

Ein bisschen Toscana im Odenwald

Die 7-km-Runde führt uns von Groß-Umstadt hinauf auf den Weinhang Steingerück und dann in weitem Bogen um einen Höhenrücken herum mit durchgehend herrlichem Ausblick in den Odenwald. Die Landschaft mit ihren samften Hügeln, Feldern und Weinhängen erinnert an die Toscana.

Alle Bilder (Pfeile nutzen):
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr könnt die Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Wir starten am Altstadtparkplatz (Navi Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt). Das gibt uns nach der Runde die Chance auf einen gemütlichen Ausklang im Biergarten. Die historische Innenstadt wird in einer gesonderten Tour erschlossen. Groß-Umstadt ist ein touristisches Highlight wegen des schönen Fachwerks und der 6 erhaltenen Adelshöfe.


Wir folgen Flitzweg, Am Burggraben und Raibacher Tal zur ersten interessanten Station. Am Freizeitgelände Bleiche gibt es einen idyllischen Teich und einen spektakulären Spielplatz. Direkt daneben steht der Gruberhof. Das Gehöft wurde urspünglich vom Henker bewohnt. Das war ein gut bezahlter, aber unbeliebter Beruf. Scharfrichter lebten daher typischerweise etwas abseits der Stadt, wo sie ungestört ihren zwielichtigen Geschäften nachgehen konnten, z.B. der Entsorgung von Tierkadavern. Nach dem letzten Henker bewohnte der Schäfer Gruber den Hof und schließlich wurde hier das Heimatmusseum untergebracht.


Wir folgen Am Herrngraben, Am Hitzigenrot und gelangen dann auf einen steilen Weg hinauf in den Weinhang. Oben angekommen, wird die Mühe mit einem weiten Ausblick belohnt. Der Weinbau im Gebiet Umstadt hat eine lange Tradition und geht bis auf die Römer-Zeit zurück. Die Umstädter feiern ihre "Odenwälder Weininsel" im September mit dem empfehlenswerten Winzerfest.


Bald geht es an einer Wandermarkierung wieder steil nach unten ins Raibachtal. Dort folgen wir kurz der Bundesstraße nach Osten, bevor wir diese vorsichtig queren und einem Weg ein Stück nach Süden folgen. Dann geht es am Waldrand entlang bergan gen Osten.


Wir steigen weiter bergan durch schattigen Buchenwald bis wir auf einen Hauptwanderweg treffen. Den kreuzen wir und bewegen uns am Waldrand entlang im Bogen gen Westen. Hier folgt der schönste Teil des Weges, denn der Blick nach Süden ist unverstellt und bietet nach jedem Hügel eine neue herrliche Landschaft.


Nach einiger Zeit treffen wir auf den Weinhang Herrnberg. Auf dem Weg stehen überall die alten Wingertshütten, an denen früher das Spritzmittel gegen die Reblaus angerührt wurde.


Auf dem Weg gen Westen treffen wir auf das Restaurant Safarilodge. Hier überqueren wir die Fahrstraße und folgen weiter dem Pfad durch Weinhänge und Obstbäume. Am Ende des Weges folgt das Naturdenkmal "Steinbornshohl". Der Hohlweg war schon zu Römerzeiten eine wichtige Verbindungsstraße. Durch Auswaschung und lange Nutzung hat sich der Weg tief in den Untergrund gearbeitet. Im 2. WK wurden hier zahlreiche kleine Luftschutzbunker in die Seiten getrieben. Auch ein uralter Bierkeller ist hier zu finden.


Am Ende des Hohlwegs geht es am Friedhof vorbei zur Innenstadt. Schließlich folgen wir der Unteren Marktstraße bis zum sehenswerten Hauptmarkt. Hinter dem Markt treffen wir auf das Wamboldtsche Schloß mit vorgelagertem Biergarten. Hier lohnt sich im Sommer eine Pause bei Bier und Holi (Hopfenlimo) für die Kinder. Im Winter lockt eher das Bistro du Château direkt daneben. Schließlich geht es noch 100m gen Südwesten zum Auto zurück.


Links zu weiteren empfehlenswerten Touren im direkten Umkreis:


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 10 März, 2024
Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.
von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
Share by: