Blog Layout

Felix • März 10, 2024

Von Assenheim zum Dom der Wetterau

Flusslandschaft mit Geschichte

 Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.

Alle Bilder (Pfeile nutzen):
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr könnt die interaktive Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Highlights sind mit anklickbaren Symbolen gekennzeichnet. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Das Fahrzeug stellen wir auf den Kerbplatz (Navi: Wiesenstraße 13, 61194 Niddatal). Von hier geht es erst über die Nidda und dann auf der Bahnhofstraße weiter nach Süden. Bald stoßen wir auf einige interessante Fachwerkbauten. Das alte Rathaus aus dem 17. Jh. am Abzweig Brunnengasse ist sicherlich das interessanteste Objekt.


Die Hauptstraße macht schließlich einen Linksschwenk und führt uns vorbei am Schloss Assenheim, dass im 16. Jh. für Friedrich Graf zu Solms-Rödelheim erbaut wurde. Die Familie des Grafen is bis heute im Besitz der Anlage.


Wir queren erneut die Nidda und bewegen uns eine Weile am Flußufer gen Südenosten, bevor wir an der Bahnlinie entlang bis zur Bönstädter Straße wandern. Nach der Durchquerung des Friedhofs geht es weiter nach Süden vorbei an Feldern und Waldrändern. In der Ferne sieht man schon die Siluette von Ilbenstadt mit der markanten Basilika.


An einem Abzweig über den Notbach wandern wir auf den Nonnenhof Ilbenstadt zu. Die Anlage, ganz in rotem Sandstein, sieht romantisch aus, hat aber nicht mehr viel mit dem Frauenkloster Niederilbenstadt aus dem 12. Jh. gemein. Nach der Säkularisation 1803 wurden alle verbliebenen Bauten abgerissen und es enstanden neue Gebäude der hessischen Staatsdomäne. Der Legende nach soll es einen geheimen Verbindungsgang zum Kloster der Mönche gegeben haben. Dort hinauf führt uns nun der Weg.


Vom Spessartring biegen wir in die Schulstraße ein und weiter nach rechts auf "Im Kloster". Hier durchschreiten wir das markante Torbogenhaus von 1721. Er stammt aus der Blütezeit des Klosters. Die Gründung der Anlage geht auf eine Schenkung durch die Grafen von Cappenberg im 12. Jh. zurück. Die beeindruckende Abteikirche wurde im romanisch-basilikalen Stil erbaut und trägt im Volksmund den Beinamen "Wetterauer Dom".


Nach der Besichtigung schlängeln wir uns durch enge Gassen nach Nordenwesten und wandern schließlich am Ufer der Nidda zurück nach Assenheim. Über dem Ort ragt der Silo der alten Mühle auf, die schon in den 70ern stillgelegt wurde. In Assenheim stoßen wir auf den Zusammenfluß von Wetter und Nidda. Bieber sind in der Gegend nicht ungewöhnlich und auch Eisvögel lassen sich mit etwas Glück ab und zu mal blicken. Nach einer Gartenanlage stoßen wir schließlich wieder auf den Kerbplatz und beenden die schöne Tour.


Links zu weiteren empfehlenswerten Touren im Umkreis:


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
von Felix 30 Sept., 2023
Die 9,4-km-Strecke ist der einzig nähergelegene Premiumwanderweg bei Frankfurt. Die abwechslungsreiche Tour bietet herrliche Ausblicke, Teiche, Bächlein und eine kleine Kneipanlage zum Entspannen. Man braucht für die 190 Höhenmeter etwas Kondition und festes Schuhwerk für die teils grasbewachsenen Wege.
Share by: