Idee zum Blog

Die Idee zu diesem Blog

Wir sind eine fünfköpfige Familie und wohnen seit fast 15 Jahren in einer kleinen Stadt südlich von Frankfurt. Unsere Heimat liegt eigentlich im Mittelgebirge. Das Wandern ist dort Tradition. Im Lauf der Jahre haben wir uns die Gegend hier erlaufen. Das war keineswegs einfach. Wir sind sehr anspruchsvoll und die meisten Touren, die man im Netz findet, waren für uns ungeeignet - viel zu lang, zu steil, zu eintönig. Dann rebellieren die Kinder und alles macht keinen Spaß mehr. Es gab im Laufe der Jahre viele Enttäuschungen, aber vor allem eine Menge Highlights. 

Was macht eine geeignete Kurztour aus?

Es gibt viele tolle Spazierwanderwege, aber man muss sie erst finden. Wir haben Kinder in unterschiedlichen Altersstufen, die schwer für Wanderungen zu motivieren sind. Andere haben einen Hund, der keine langen Strecken verträgt. Wir fahren mit dem Auto an. Ich habe ganz gerne mal eine E-Ladesäule am Startpunkt. Ansonsten gibt es ein paar allgemeine Parameter:

  • Länge zwischen 4-8 km (längere Spaziergänge)
  • Wir bevorzugen Rundwege
  • Kulturlandschaften (nur Wald ist uns zu langweilig)
  • Abwechslung, Highlights, Aussichtspunkte, Erlebnisse
  • Historische Gebäude, Geschichte, Denkmäler, Kunst & Fachwerk
  • Einkehrmöglichkeiten (ohne Mampf kein Kampf)
  • Ggf. Spielplätze für die Kinder
  • Gute GPS Karte
  • Wenig Abschnitte mit lauten Straßen & hässlichen Wohnvierteln

Letzters ist garnicht so selbstverständlich. Das gesamte Rhein-Main-Gebiet ist extrem dicht besiedelt und wird durchschnitten von Autobahnen.


Was bietet dieser Blog?

Wir dokumentieren hier unsere schönsten Spaziergänge und Wanderungen, die man ohne große Vorbereitung nachlaufen kann. Diese Touren werden kaum langweilig und bieten zu jeder Jahreszeit neue Highlights. Auch für geschichtlich Interessierte schreibe ich ein paar Zeilen. Ich schätze, dass wir regelmäßig zwischen 100 Wegen durchwechseln. Wenn ihr alle davon mit uns gemeinsam begeht, dann verspreche ich, Ihr werdet Eure schöne Heimat mit anderen Augen sehen.

Share by: