Blog Layout

Felix • Mai 30, 2021

Eltville Altstadt-Rheinufer-Weinberg

Unterwegs in der Wein- und Rosenstadt

Die 6-km-Rundwanderung führt uns durch die malerische Altstadt von Eltville, entlang am Rheinufer und zurück an Weinbergen. Man begeht die Tour am besten zur Weinlese im Herbst oder im Juni, wenn die Rosen in der ganzen Stadt erblühen.

Alle Bilder (Pfeile nutzen):
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr könnt die Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Wir starten am Parkplatz an der Stadtmauer (Navi Petersweg 4, 65343 Eltville am Rhein) und arbeiten uns über Rheingau Str. und Marktstraße Richtung Innenstadt vor. Das Fachwerk stammt aus dem 16. bis 18. Jh. Am kleinen Marktplatz finden sich besonders schöne Patrizierhäuser und ein interessanter Stadtbrunnen. 


Wie immer gibt es hier einen kleinen Exkurs zur Stadtgeschichte: Der Name Eltville klingt französich, stammt aber vom lateinischen Altavilla ab ("Hoher Hof"). So nannte man einen fränkischen Königshof, der hier urkundlich schon im 10. Jh. erwähnt wurde. Im 14. Jh. war die kleine Stadt bereits befestigt und erhielt das Stadtrecht durch den Kaiser. Damals wurde auch die Kurfürstliche Burg als Residenz für die Mainzer Erzbischöfe errichtet. In der Stadt finden sich Adelshöfe, von denen wir einige auf unserer Tour passieren. Im 15. Jh. verließ der Mainzer Hofstaat die Stadt und der Ort verlor seine Bedeutung. Das änderte sich erst wieder mit der aufkommenden Rheinromantik im 19. Jh. Seit 1988 darf sich Eltville "Rosenstadt" nennen. Der Name ist Programm. Im Juni erblühen hier die Gassen und Fotomotive warten an jeder Ecke.


Wir schlendern weiter durch die Rosengasse vorbei an St. Peter und Paul aus dem 14. Jh. Kurz vor der Promenade steht auf der linken Seite der markante Adelshof der Grafen von Eltz im Stil der Spätgotik. Die Rheinpromenade bietet mit ihren Rabatten und Platanen einen einladenden Anblick. Wie empfehlen ein Gläschen am örtlichen Weinprobierstand. Ein kleines Stück westlich der Rosengasse findet sich mit dem Martinstor das einzige erhaltene Stadttor.   


Wir gehen weiter zur Kurfürstlichen Burg. Tatsächlich handelt es sich um eine Ruine, denn die Schweden ließen im 30-jährigen Krieg Teile der Burg schleifen. Der große Burgfried wacht aber wie eh und je über die Stadt. In der Anlage findet sich eine interessante Ausstellung zu Johannes Gutenberg, der um 1452 den Buchdruck erfand und dafür in der Burg zum Hofedelmann geadelt wurde. Noch mehr als die Ausstellung lockt uns aber der herrliche Burggarten mit seinen duftenden Rosen.


Jetzt geht es weiter auf einem Weg am Rheinufer Richtung Osten. Der schöne Pfad wird durch Fahrradfahrer stark frequentiert, aber wenn man sich auf der rechten Seite hält, ist immer genug Platz für alle. Man sollte unterwegs die Steinmauern im Blick haben, denn hier sonnen sich bei schönem Wetter zahlreiche Echsen. Kurz hinter der kurfürstlichen Burg passieren wir den Adelshof Burg Craß. Die Anlage ist das älteste Gebäude der Stadt und steht eventuell sogar auf den Überresten einer römischen Villa. Im 19. Jh wurde die Burg im neogotischen Stil umgebaut. Wer mag, kann sich im Gartenrestaurant niederlassen und den Rheinblick genießen.


Wir folgen dem Uferweg und stoßen kurz vor Ende auf ein Stück Kiesstrand, an dem man mit den Kindern Muscheln sammeln oder ein paar flache Steine über das Wasser hüpfen lassen kann. Kurz nach der Pause am Rhein führt uns ein kleiner ungekennzeichneter Pfad vor einem dunklen schmiedeeisernen Zaun Richtung Norden zur Bundesstraße. Wir überqueren vorsichtig die Fahrbahn und einen beschrankten Bahnübergang und folgen 50m der Oberwallufer Str. zu einem Gutshof. Hier lädt eine Bank unter einer großen Kastanie zum Ausruhen ein.


Nun geht es leicht bergan durch Felder Richtung Nordwesten, bevor wir nach links abbiegen Richtung Eltville. Wir folgen dem Weg und biegen bei erster Gelegenheit nach rechts in die Weinberge ab. I.d.R. knallt die Hitze auf den Kopf, sodaß wir uns üblicherweise an der Wohnbebauung entlang Richtung Westen arbeiten. Da gibt es wenigstens ab und an ein wenig Schatten.


Irgendwann stoßen wir auf die Weinhohle, der wir in die Stadt hinein bis zum Bahnhof folgen. Am Bahnhof geht es dann über die Burgstraße zurück in die Altstadt. Von hier schlängeln wir uns durch herrliche Fachwerkgässchen und Weingütern zurück zum Parkplatz.


In der Gegend gibt es weitere interessante Touren (Link anklicken):


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 10 März, 2024
Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.
von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
Share by: