Blog Layout

Felix • Mai 13, 2021

Felsenmeer Klettertour

Der Klassiker für die ganze Familie

 Die 2-km-Tour ist nicht zu unterschätzen, denn den überwiegendenden Teil klettern wir über die berühmte Odenwälder Felslandschaft. Das seltene Naturphänomen begeistert Naturliebhaber, Kinder und Wanderer. Obendrein trainieren wir unsere Waden.

Alle Bilder (Pfeile nutzen):
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr könnt die Karte mit 2 Fingern zoomen & bewegen. Auf der Wanderung solltet Ihr rechts oben auf das Ecken-Symbol klicken, um die Karte zur Navigation in Eurer Google-Maps-App zu nutzen:

Wir starten am Parkplatz Felsenmeer (Navi Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal (Odenwald)). Das Tagesticket am Parkautomaten kostet 4 Euro. Hier gibt es auch ein Besucherzentrum mit Gastronomie. In diesem Fall würden wir trotzdem empfehlen, einen Rucksack mit Getränken, Pflaster und Süßkram mitzunehmen. Beim Erklettern der Felsen gibt es öfters mal eine Schramme und die Kinder müssen ab und zu mit Getränken und Keksen re-motiviert werden.


Am Hang erstreckt sich der gigantische Strom aus Felsen. Der Sage nach lieferten sich hier zwei Riesen ein Gefecht. Einer der beiden soll erschlagen unter dem Felsenmeer liegen. In Wirklichkeit besteht das Felsenmeer aus einem Mineralgestein namens Quarzdiotrit. Das flüssige Gestein aus dem Erdmantel erkaltete in Million von Jahren und wurde gleichzeitig langsam an die Erdoberfläche befördert. Dabei wurde die Deckschicht immer weiter gedehnt, bis tiefe Risse entstanden. Hier konnte Wasser eindringen und gefrieren. Die Verwitterung wirkte vor allem an den Rändern und Ecken und führte zum typisch rundlichen Aussehen der Felsen ("Wollkissenverwitterung"). Der Schutt wurde schießlich im Lauf der Jahre ausgewaschen. 


Wir klettern von Fels zu Fels nach oben. Das Ziel ist beliebt und an sonnigen Tagen kann es auch schon mal eng werden. Ein paar Pausen bieten sich ohnehin an. Wer zu viel hat, findet neben den Felsen jederzeit Fußwege nach oben. Zwischen dem Gestein verläuft ein kleines Rinnsal und bietet Erfrischung an heißen Tagen. Wir raten dringend zu festen Schuhen und einer Hose, die der Kletterei standhält. Meine Jeans war der Strecke nicht gewachsen und entwickelte kurz vor Ende einen 15-cm-langen Riss im Schritt. Das passiert schon mal und ich trug mein Schicksal mit Würde.


Wir empfehlen, die Strecke bis zum Ende zu klettern, denn hier gibt es noch mal ein Highlight. Die sogenannte Riesensäule ist ein Relikt aus römischen Zeiten. Über das gesamte Gebiet wurden fast 300 unfertige oder beschädigte römische Werkstücke gefunden. Das Gestein ist tückisch und unter bestimmten Umständen bemerkten die Steinmetze Materialfehler erst kurz vor der Fertigstellung. Bei der 29-to-schweren Säule wurde der Fehler erst beim Zersägen festgestellt.


Am oberen Ende der Strecke gibt es zwei Optionen. Entweder man folgt einem der ausgeschilderten Wege nach unten, oder man entschließt sich, auch den Rückweg zu klettern. Je nachdem wie fit die Waden sind, kann die Belastung auf dem Rückweg noch mal deutlich steigen. Wir entschließen uns angesichts meiner geplatzen Hose für den sicheren Wanderweg. Dabei gibt es neben dem schönen Laubwald noch mal einige Stationen mit römischen Artefakten oder tierähnlichen Felsformationen zu bewundern.


Gefällt Dir der Blog? Du kannst den Betrieb des Blogs mit einer Spende unterstützen. Ich freue mich über jeden Besuch und über Feedback.

von Felix 10 März, 2024
Die abwechslungsreiche 9,4-km-Tour startet in der Altstadt von Niddatal-Assenheim und führt durch schöne Landschaft zur Basilika in Ilbenstadt genannt "Dom der Wetterau". Anschließend geht es an der Nidda zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es landschaftlich und kulturell eine Menge zu entdecken.
von Felix 04 Jan., 2024
Der gemütliche 4-km-Spaziergang führt uns rund um den Schiersteiner Hafen. Die Uferpromenade lockt mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Die Tour lässt sich bei Bedarf wunderbar mit einem Ausflug zum Biebricher Schlosspark verlängern (insgesamt ca. 10 km).
von Felix 01 Okt., 2023
Die 7-km-Weinwanderung bietet herrliche Aussichten auf die Kulturlandschaft am Rhein und unterwegs viel Abwechslung. Wir besichtigen den alten Wartturm und besteigen den alten Bergfried der Schwabsburg. Auf dem Rückweg lockt Nierstein zur Einkehr mit seinen urigen Straußwirtschaften.
Share by: